BMW Z1

Wir verkaufen im Kundenauftrag einen BMW Z1

Die Bayerischen Motorenwerke hatten sich Mitte der 80er-Jahre ein kreatives Ziel gesetzt: einen offenen Sportwagen mit innovativer Technik und neuartigem Design zu bauen.
Das Ergebnis, der BMW Z1, wurde 1987 auf der IAA vorgestellt und war ein voller Erfolg. Er ist nicht nur für das Auge ein absoluter Hochgenuss, er vereint gleichzeitig Leidenschaft und Fahrspaß, auch im Alltag.

Exakt 8000 Z1-Modelle wurden zwischen 1989 und 1991 in einer limitierten Auflage gebaut. Mit nur 6 Fahrzeugen pro Tag startete die anfängliche Produktion in absoluter Handarbeit, die bis zum Schluss erhalten blieb. Der Preis für diesen Sportwagen betrug von 80.000 DM in der ersten Jahren bis auf später 89.000 DM.

Zu den Besonderheiten dieses außergewöhnlichen Fahrzeuges zählen die in den Seitenschwellern versenkbaren Türen, die nicht zur Stabilität der Karosserie beitragen und somit das Fahren mit offenen Türen ermöglichten wird. Der Motor ist hinter der Vorderachse eingebaut, wodurch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse idealisiert wird.
Das komplett verschweißte, ansonsten fertige Chassis aus Stahlblech wurde am Stück feuerverzinkt. Das verlängerte die Lebensdauer und erhöhte die Torsionssteifigkeit gegenüber einem Chassis aus unverzinktem oder vorverzinktem Blech um ein Viertel. Nichttragende Karosserieteile wie Seitenwände, Türen, Schwellerverkleidungen, Kotflügel und Stoßfänger, sind aus thermoplastischem Kunststoff und mit dem Chassis verschraubt. Leider werden diese Stellen heute durch Erschütterungen und Bewegungen beim Fahren oft brüchig, da der Kunststoff mit der Zeit poröser wird.
Klappen (Front-, Verdeck- und Heckklappe) sind aus GFK hergestellt, der Boden aus faserverstärktem Sandwichmaterial und von unten völlig glatt. Er wurde in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt. Der Endschalldämpfer hat die Form eines Flügelprofils. Die (zentralpunktgeführte Doppelquerlenker-)Hinterachse wurde neu konzipiert und dann in die nachfolgende Großserienproduktion der Baureihe E36 übernommen.

Insgesamt besticht dieser Sportwagen heute noch durch seine ungewöhnliche Form und seine individuellen Detaillösungen, die ihm zusammen mit der limitierten Auflage einen exklusiven Klassikerstatus sichern.

Fahrzeugdaten

VIN: WBABA91030AL03807
Hersteller: BMW Bayerische Motorenwerke
Typ: Z1 Z/B
Erstzulassung: 03.05.1990
Tachostand (abgelesen): 94.000 km
Hubraum / Leistung: 2494 ccm / 125 kW (170 PS)
Zylinder: 6
Getriebeart: Schaltgetriebe
Anzahl Türen: 2
Farbe: Top-Rot
Bereifung: Hankook Ventusprime 2
Felgen: Original BMW Z1 LM Sportspeichenfelgen, 16 Zoll
Anzahl der Halter: 3
Nächste HU: 07.2024
H- Kennzeichen

Innenausstattung

  • Sitze: Camouflage Leder mit Wildledereinsätzen dunkelgrau
  • Teppich: Velour dunkelgrau
  • Armaturenbrett: Leder schwarz
  • Zigarettenanzünder
  • Tuner, Cassettendeck Alpine 7390m mit Alpine Endstufe 3542

Zustand

Dieser Oldtimer befindet sich seinem Alter entsprechend in einem sowohl optisch als auch technisch guten Zustand mit der dazugehörigen Patina, hat allerdings in beiden Kotflügeln Setzrisse. Auf der Motorhaube ist tiefer, kleiner Kratzer.

Der Motorzahnriemen wurde 2019 erneuert.
Das Fahrzeug hat noch den ersten Motor und das erste Dach.

Eine Besichtigung und Probefahrt sind nach Absprache möglich.

Preis: 52.000 € VB

Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Zwischenverkauf, Irrtum und Änderungen vorbehalten!


Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite.